LG Berlin: Volkswagen Bank muss PKW zurücknehmen

Veröffentlicht am in Bank- und Kapitalmarktrecht

Nach dem LG Arnsberg erging nun ein weiteres wegbereitendes Urteil gegen die Volkswagen Bank in Sachen Widerruf von Autokreditverträgen. Das  LG Berlin entschied mit Urteil vom 05.12.2017 Az 4 O 150/16, dass die VW Bank einen VW Touran zurücknehmen muss. Der Verbraucher schuldet lediglich Nutzungsersatz für die gefahrenen Kilometer.

Hintergrund: fehlende Pflichtangaben bei Autokreditverträgen

Bei Verbraucherkreditverträgen steht dem Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beginnt jedoch nicht, wenn nicht ordentlich belehrt und alle erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt wurden. Das LG Berlin monierte in dem kürzlich ergangenen Urteil, dass die Volkswagen Bank die erforderlichen Angaben zu der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung sowie zu der Kündigung des Darlehensvertrages unterlassen hat. Die Folge: die Widerrufsfrist beginnt nicht zu laufen.

Wer kann den Widerrufsjoker bei Autokrediverträgen nutzen?

Im Falle von Autokrediten können alle Verbraucher und Existenzgründer, die ab dem 11.06.2010 einen PKW-Kreditvertrag abgeschlossen haben, den Widerrufsjoker nutzen und sich von PKW und Finanzierung lösen.

VON RUEDEN: kostenlose Prüfung Ihres Autokreditvertrags

Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN hat bereits zahlreiche Verbraucher beim Widerruf ihrer Finanzierungen erfolgreich unterstützt und hilft auch Ihnen gerne bei der Prüfung des „ewigen Widerrufsrechts“ in Sachen PKW-Finanzierung.

Senden Sie uns zu diesem Zweck den ausgefüllten Mandantenfragebogen und Ihren vollständigen Darlehensvertrag inklusive Widerrufsbelehrung via E-Mail an info@rueden.de zu. Unsere Experten überprüfen einzelfallbezogen schnell und kostenfrei, ob auch Sie vom Widerrufsjoker profitieren können.

Auswirkungen von Abzahlung und Verkauf

Ein bereits beendeter Kreditvertrag oder auch der Verkauf des Fahrzeugs stehen dem Widerruf des Darlehensvertrages nicht entgegen.