Verbraucherschützer haben bei zahlreichen Autobanken Unstimmigkeiten in den Autokreditverträgen entdeckt. Auch die PKW- Finanzierung der Alfa Romeo Bank könnte davon betroffen sein. Banken haben bei der Gestaltung von Autokreditverträgen nicht alle verbraucherschutzrechtlichen Vorgaben beachtet. Infolgedessen können Verbraucher jetzt ihre PkW- Finanzierung widerrufen und viel Geld sparen.
Verbraucher, die in den letzten Jahren einen entsprechenden Autokredit zur Finanzierung ihres Fahrzeugs abgeschlossen haben, sollten ihre Rückgabemöglichkeit also auf jeden Fall prüfen. Im besten Fall bekommen Verbraucher bei einer Rückabwicklung des Autokredits nahezu alle geleisteten Zahlungen zurück und sind den Wagen damit fast kostenlos gefahren.
Der Widerruf von Kunden der Alfa Romeo Bank kann auch nach Jahren noch möglich sein
Bei Finanzdienstleistungen steht Verbrauchern grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Wird der Widerruf rechtzeitig erklärt, entfällt der Autokreditvertrag und alle Leistungen müssen zurückerstattet werden. Die Widerrufsfrist beginnt aber erst, wenn die Bank ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht belehrt und alle Pflichtangaben mitgeteilt hat. Fehlen in der Widerrufsinformation aber entscheidende Angaben oder werden die gesetzlichen Informationspflichten nicht beachtet, beginnt die Widerrrufsfrist nicht zu laufen.
Verbrauchern steht dann quasi ein „ewiges“ Widerrufsrecht zu. Auch bei einem Autokreditvertrag ist ein Widerruf dann auch noch heute möglich. Da der Autokreditvertrag mit dem Kaufvertrag steht und fällt, sind beide Geschäfte voneinander abhängig. Kann der Verbraucher den Autokreditvertrag erfolgreich widerrufen, wird auch der Kaufvertrag über das Auto unwirksam. Im Ergebnis können Verbraucher so beide Verträge gleichzeitg beenden. Auch Kunden der Alfa Romeo Bank können jetzt prüfen lassen, ob auch für ihren Autokreditvertrag noch immer ein Widerrufsrecht besteht.
Widerruf kann sich lohnen – Kunden der Alfa Romeo Bank können profitieren
Für Autokreditverträge, die ab dem 11.06.2010 abgeschlossen wurden, kommt ein Widerruf grundsätzlich in Frage. Besteht ein Widerrufsrecht, das von den Kunden ausgeübt wird, muss das Fahrzeug zurückgegeben werden. Im Gegenzug erhalten die Kunden dafür die gezahlten Raten sowie eine gegebenenfalls geleistete Anzahlung erstattet. Abzüge entstehen nur für den zu zahlenden Nutzungsersatz. Das betrifft ein Nutzungs- und Wertersatz für die gefahrenen Kilometer. Auch die Zinsen erhalten Verbraucher bei einem Widerruf nicht zurück. Die spielen bei Autokreditverträgen jedoch zumeist ohnehin eine untergeordnete Rolle.
Bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung quasi umsonst fahren
Noch besser stellt sich die Rechtslage für Autokreditverträge dar, die nach dem 12.06.2014 abgeschlossen wurden. Durch eine grundlegende Gesetzesänderung im verbraucherfreundlichen Sinne ist die Rückgabe des Fahrzeugs dann für Verbraucher noch einmal deutlich lukrativer. Denn ist die Widerrufsinformation bei diesen Autokreditverträgen fehlerhaft, entfällt auch der Nutzungsersatz für die gefahrenen Kilometer.
Unter dem Strich fahren Verbraucher dann nahezu kostenlos. Gerade wenn Kunden ohnehin unzufrieden mit Ihrem Fahrzeug oder der PKW- Finanzierung sind, bietet sich so eine günstige Gelegenheit. Betroffene Kunden sollten sich deshalb genau informieren und etwaige Vorteile sichern. Auch Kunden der Alfa Romeo Bank bilden hier keine Ausnahme.
Kunden der Alfa Romeo Bank können jetzt unsere kostenfreie Erstberatung nutzen
Haben Sie einen Autokreditvertrag bei der Alfa Romeo Bank nach dem 10.06.2010 abgeschlossen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir prüfen für Sie kostenlos und unverbindlich, ob ein Widerruf für Sie in Frage kommt. Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN bietet Ihnen eine kostenfreie Erstberatung an. Setzen Sie sich dazu einfach mit uns per E-Mail (info@rueden.de) oder telefonisch (030 / 200 590 770) in Verbindung, um sich einen möglichen finanziellen Vorteil durch die Nutzung des Widerrufs nicht entgehen zu lassen.