Neuer Chef der Cis Deutschland AG in U-Haft

Veröffentlicht am in Bank- und Kapitalmarktrecht

Die Garantie-Hebel-Pläne der Cis Deutschland AG (Cis AG) waren schon jahrelang auf der Risikoliste von Finanztest. Nun kam heraus, dass der eigentlich die Cis AG leitende Daniel Shahin den Chefposten bereits im Oktober 2012 an Marc Christian Schraut abgegeben hat. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt aber nun auch gegen den neuen Chef wegen Betrugsverdacht im Zusammenhang mit den Geschäften der S & K Unternehmensgruppe.

Aufgrund der Ermittlungen sitzt daher Marc Christian Schraut – wie auch andere Verantwortliche der S & K Gruppe – in Untersuchungshaft. Wenn besorgte Anleger telefonische Auskunft von der Cis AG ersuchen, erreichen sie derzeit nur den Anrufbeantworter, der ihnen eröffnet, dass der Anschluss wohl vorübergehend nicht zu erreichen sei. Auch wenn Marc Christian zu einem der Verantwortlichen der S & K Gruppe gehört, hat nach derzeitigem Kenntnisstand der S & K Skandal nichts mit der Cis AG zu tun.

Anleger bangen um Geld

Trotzdem müssen Anleger um ihr Geld bangen. Insgesamt 250 Millionen Euro hatten Anleger bis 2011 gezeichnet. Gelockt wurden diese mit dem Inaussichtstellen von hohen Zinsen. So könne man eine Vermögensaufwertung durch zweistellige Renditen erwirtschaften. Insbesondere wurde die Cis AG von dem Finanzvertrieb Carpediem empfohlen, welchen zuletzt Daniel Shahin leitete, der ferner auch zuletzt Chef der Cis AG war. Der Carpediem Finanzvertrieb brachte vor allem Kleinanleger dazu, Lebensversicherungen, Rentenversicherungen oder Bausparverträge zu kündigen, um dann das freigewordene Kapital in die Fonds der Cis AG zu investieren.

Nun räumt selbst die Cis AG ein, dass ihr Konzept nicht aufgegangen ist und so die angestrebten zweistelligen Renditen nicht erzielt werden konnten. Der Finanzvertrieb Carpediem ist mittlerweile geschlossen. Die Fonds wurden trotzdem nicht aufgelöst; man bleibt mit Marc Christian Schraut bei der alten Strategie. Diese kann allerdings für die Anleger auch weiterhin einen Totalverlust bedeuten.