Widerrufsbelehrung der Deutsche Bausparkasse Badenia überprüfen lassen

Veröffentlicht am in Bank- und Kapitalmarktrecht

Ein Kredit für eine Immobilienfinanzierung kann heutzutage zu deutlich günstigeren Zinsen aufgenommen werden als noch vor einiger Zeit. Denn die Zinssätze sind um mehrere Prozentpunkte gefallen. Daher zahlen Kreditnehmer, die derzeit ein Darlehen aufnehmen, erheblich weniger als Bankkunden, die vor einigen Jahren den Kreditvertrag abschlossen.

Ein Widerruf vermeidet die Vorfälligkeitsentschädigung

Bankkunden, die sich wegen dieser starken Zinssenkung nach einer Möglichkeit umschauen, aus dem Altdarlehen herauszukommen, stehen häufig vor einem ähnlichen Problem. Die meisten Banken entlassen ihre Kunden nur aus den Kreditverträgen, wenn sie eine hohe Summe an Geld dafür zahlen, die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Zahlung soll für die Banken eine Art Entschädigungszahlung dafür sein, dass sie für eine bestimmte Zeit mit festen Zinsen rechneten. Es lohnt sich für viele Darlehensnehmer zu prüfen, ob sie sich ohne eine solche Ausgleichszahlung von ihren Darlehensverträgen mit der Deutsche Bausparkasse Badenia lösen können. Eine Option, die Bankkunden, welche einen Kredit zu privaten Zwecken aufnahmen, offensteht, ist die Argumentation mit einem Formmangel.

Warum der Widerruf eines Darlehensvertrags bei der Deutsche Bausparkasse Badenia auch heute noch möglich ist und was ihn auszeichnet

Kreditinstitute wie die Deutsche Bausparkasse Badenia sind verpflichtet, Verbraucher unmissverständlich über ihr Recht, den Darlehensvertrag zu widerrufen, zu belehren. Verbraucher ist, wer zu überwiegend privaten Zwecken handelt. Die Mehrzahl der Widerrufsbelehrungen, wie auch einige der Deutsche Bausparkasse Badenia, erfüllt jedoch die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Belehrung nicht. Missverständliche oder unvollständige Belehrungstexte können dazu führen, dass Bankkunden von ihrem Widerrufsrecht nicht effektiv Gebrauch machen können. Daher sind die Widerrufsbelehrungen in solchen Fällen rechtlich angreifbar. Für betroffene Bankkunden sind die unzulänglichen Belehrungen aber eher ein Glücksfall. Denn die gewöhnlich bestehende Frist von zwei Wochen für die Erklärung des Widerrufs gilt nicht, wenn die Kreditnehmer fehlerhaft belehrt worden sind. Bankkunden der Deutsche Bausparkasse Badenia können daher auch heute noch ihre Darlehen widerrufen.

Der Widerruf des Altvertrags bei der Deutsche Bausparkasse Badenia ist im Vergleich zur vorzeitigen Kündigung deutlich attraktiver. Banken können nämlich bei einem Widerruf keine Vorfälligkeitsentschädigung von ihren Kunden verlangen. Allerdings läuft interessierten Bankkunden wegen einer vorgesehenen Gesetzesänderung die Zeit ab. Die Änderung sieht vor, Mitte 2016 das Widerrufsrecht für Darlehen, die zwischen 2002 und 2010 aufgenommen worden sind, abzuschaffen. Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN empfiehlt daher eine zeitnahe Prüfung der Unterlagen.

Deutsche Bausparkasse Badenia füllte Belehrungstext mit abschreckenden Ergänzungshinweisen

In Widerrufsbelehrungen der Deutsche Bausparkasse Badenia aus der Zeit um 2008 können Darlehensnehmer unter dem Ende der Belehrung Ergänzungshinweise finden. Diese behandeln den Fristbeginn, die Höhe eines potentiell anfallenden Wertersatzes und Verbraucherdarlehen im Fernabsatz. Für die meistens rechtlich nicht vorgebildeten Verbraucher können diese Ergänzungshinweise in ihrer Gesamtheit sehr verwirrend wirken. Denn bei der Höhe des Wertersatzes werden Selbstverständlichkeiten als komplizierte juristische Sachverhalte dargestellt. Zudem wird zwischen dem Text der Belehrung und den Zusätzen querverwiesen.

Obwohl der Hinweis zum Fristbeginn wesentlich ist, ist er als Ergänzung und nicht im Belehrungstext aufgeführt. Auch gibt es keine deutliche Kennzeichnung, die auf den wichtigen Inhalt der Ergänzung hinweist. Der Verbraucher muss beim Hinweis zum Verbraucherdarlehen im Fernabsatz selbst entscheiden, ob der angesprochene Fall auf ihn zutrifft. Schon allein das kann dem Durchschnittsverbraucher nicht zugemutet werden.

Erschwert wird es ihm zusätzlich noch dadurch, dass der juristische Fachterminus, unter dem der Bankkunde nachschauen könnte, abgewandelt verwendet wird. Es wird dem Darlehensnehmer der Deutsche Bausparkasse Badenia insgesamt der Eindruck vermittelt, es gäbe große Hürden, das Widerrufsrecht auszuüben oder es wäre nur mit rechtlicher Beratung möglich. Dadurch könnten Bankkunden der Deutsche Bausparkasse Badenia gänzlich vom Widerruf absehen.

Kostenlose Erstbegutachtung Ihrer Vertragsunterlagen bei der Deutsche Bausparkasse Badenia

Legen Sie Ihre Vertragsunterlagen in die Hände von Experten! Die bundesweit im Verbraucherrecht tätigen Anwälte der Kanzlei VON RUEDEN bieten eine kostenlose Erstprüfung an.

Ihre Vorteile nach Inanspruchnahme unserer kostenlosen Ersteinschätzung:

    • Sie wissen, ob Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist.
    • Wir sagen Ihnen, wie die Gerichte gerade zu Ihrem Fall entscheiden.
    • Wir nennen Ihnen Ihr Einsparpotential beim Widerruf.
    • Wir sagen Ihnen, was die Rechtsdurchsetzung kostet.
    • Wir sagen Ihnen, wie lange es dauert, bis Sie aus dem Vertrag herauskommen.

Kurz: Sie wissen, was Ihnen zusteht und was es kostet!

Mehr Informationen zum Widerruf finden Sie auf unserer Website.