Rechtsschutzversicherung Widerrufsjoker und Widerruf von Immobilienkrediten – eine lösbare Aufgabe

Veröffentlicht am in Immobilien- und Mietrecht

Was die Rechtsschutzversicherung bei einem Widerruf des Darlehensvertrags zur Immobilienfinanzierung abdeckt

Mit einem Widerruf von Immobiliendarlehen aufgrund fehlerhafter Belehrungen können auch mehrere Jahre alte Darlehensverträge widerrufen werden, sodass eine günstige Anschlussfinanzierung eine Menge Geld sparen kann. Viele Darlehensnehmer behelfen sich mit dem sogenannten „Widerrufsjoker“, um die Vorfälligkeitsentschädigung beim vorzeitigen Ausstieg aus Darlehensverträgen zur Immobilienfinanzierung zu meiden. Auch eine bereits beglichene Vorfälligkeitsentschädigung kann zurückgefordert werden. Doch die Durchsetzung Ihrer Rechte kann mit Anwalts- und Gerichtskosten einhergehen. Daher ist eine Rechtsschutzversicherung, die den Widerruf von Immobiliendarlehen abdeckt, nützlich. Was zahlt die Rechtsschutzversicherung?

Eintrittspflicht der Rechtsschutzversicherung für den Widerrufsjoker

Ob eine Rechtsschutzversicherung den Widerrufsjoker finanziert, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Ausschlaggebend für den Deckungsschutz für den Widerruf von Darlehen ist die jeweilige Versicherungspolice. Informationen darüber sind in den Allgemeinen Rechtsschutzversicherungsbedingungen (ARB) und im Versicherungsschein enthalten. Die für die einzelnen Verträge jeweils gültigen ARB sind meist im Internet zu finden, in der Regel auf der Internetseite der Rechtsschutzversicherungen.

Ausschluss der Deckung der Rechtsschutzversicherung bei Neubauten bei Widerrufsjoker

In der Regel sind Fälle der Finanzierung zum Erwerb einer bereits bestehenden Immobilie von der Versicherung umfasst. Ein Deckungsausschluss kann allerdings dann eingreifen, wenn bei der Finanzierung nicht eine Bestandsimmobilie Gegenstand war, sondern ein Neubau. In der Praxis werden auch dann oft die Kosten nicht von der Rechtsschutzversicherung übernommen, wenn die Errichtung eines Hauses formal gesehen ein Kauf vom Bauträger war. Einige Versicherungsgesellschaften unterscheiden beim Kauf vom Bauträger danach, ob der Versicherungsnehmer beim Kauf vom Bauträger mit in die Bauplanung einbezogen war. Nahezu alle Rechtschutzversicherungen handhaben diese Deckungsausnahme der Neubauten – in Eigenregie oder als Kauf vom Bauträger – so, es sei denn, Sie haben eine spezielle Bauversicherung abgeschlossen.

Deckungsausschluss der Rechtsschutzversicherung bei vermieteten Gebäuden

Auch die Vermietung einer Immobilie kann zu einem Deckungsausschluss der Rechtsschutzversicherung führen. Der Ausschluss muss in den ARB explizit erwähnt sein. Wenn zum Zeitpunkt der Erklärung des Widerrufs lediglich ein Teil der Wohnfläche vermietet ist, wird oftmals anteilig für den Teil der Wohnfläche, der selbstbewohnt ist, Deckung zugesagt. Ist jedoch die Immobilie an Familienmitglieder vermietet, greift die Ausnahme vom Deckungsschutz meist nicht.

Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung für Widerruf von Immobiliendarlehen vom Zeitpunkt des Rechtsschutzfalls abhängig

Die Eintrittspflicht der Rechtsschutzversicherung für den Widerruf von Immobiliendarlehensverträgen hängt vom Zeitpunkt des Rechtsschutzfalles ab. Nach dem Bundesgerichtshof tritt der Versicherungsfall mit der Zurückweisung des Widerrufs durch die Bank ein. Damit bestätigte der BGH die Ansicht, dass es nicht schadet, wenn der Versicherungsvertrag erst nach dem Darlehensvertrag abgeschlossen wurde. Es liegt dann kein „vorvertraglicher Rechtsschutzfall“ vor, wie von vielen Versicherungsgesellschaften behauptet. Entscheidend ist daher, ob der Versicherungsvertrag vor dem Bestreiten des Widerrufsrechts durch die Bank abgeschlossen wurde.

Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung für Widerrufsjoker erhalten

Aufgrund der Tatsache, dass der für die Deckungszusage maßgebliche Schadensfall die Zurückweisung des Widerrufs durch die Bank oder Sparkasse ist, kann es zu einer verwirrenden Kombination aus Deckungszusagen und Absagen kommen. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Ihre Rechtsschutzversicherung eine erste anwaltliche Beratung abdeckt, die Widerrufserklärung selbst nicht, jedoch den Rechtsstreit im nächsten Schritt. Aufgrund des vom BGH festgesetzten Zeitpunkts der Ablehnung des Widerrufs ist es bei vielen Versicherungsgesellschaften auch möglich, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, wenn Sie einen Widerruf erwägen.

Versicherungsgesellschaften für den Rechtsschutz beim Widerruf von Immobiliendarlehen

Gängige Rechtsschutzversicherungen sind folgende: ÖRAG, Bavaria Direkt, Concordia, Debeka, die Rechtsschutz-Union, die WGV, HUK bzw. HUK24, DAS, Allianz, DEURAG, ARAG, AdvoCARD, die Continentale, degenia, R+V, DEVK, ROLAND, asstel, NRV. Trotz der formalen Bindung der Rechtsschutzversicherungen an den Umfang der jeweiligen Policen, versuchen einige Gesellschaften, sich um die Zusage des Rechtsschutzes zu drücken

3 Ratschläge im Umgang mit Rechtsschutzversicherungen beim Widerruf

Trotz der formalen Bindung der Rechtsschutzversicherungen an den Umfang der jeweiligen Policen, versuchen einige Gesellschaften, sich um die Zusage des Rechtsschutzes zu drücken

  • Die Kanzlei VON RUEDEN rät Darlehensnehmern von Immobiliendarlehensverträgen, ihre Kreditverträge auf Fehler in den Widerrufsbelehrungen und auf die Eintrittspflicht der Rechtsschutzversicherung überprüfen zu lassen. Lassen Sie sich auf keinen Fall von der Hotline der Rechtsschutzversicherung auf den Arm nehmen, wenn am Telefon eine Deckung vorschnell abgelehnt wird.
  • Auch nicht rechtsschutzversicherten Darlehensnehmern können wir zu einem fairen Pauschalpreis zu ihrem Recht verhelfen. Unsere im Bankrecht erfahrenen Anwälte bieten eine kostenlose Erstberatung an. Aufgrund der Erfahrung von 25000 geprüften Darlehensverträgen können wir recht genau einschätzen, wann es sich lohnt, ein Risiko auch ohne Rechtsschutzversicherung einzugehen und wann nicht.