Klage des Internetdienstleisters Yahoo gegen Facebook wegen vielfachen Ideenklaus

Veröffentlicht am in Medienrecht

Die Yahoo-Anwälte haben am 12.03.2012 in Kalifornien Klage gegen Facebook eingereicht. Sie verlangen einen nicht näher bezifferten Schadenersatz, da „viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, zuerst von Yahoo entwickelt worden“ seien.

Yahoo behauptet, sie habe eine ganze Reihe grundlegender Funktionen sozialer Netzwerke erfunden und Facebook habe nun diesbezüglich mehrere Patente verletzt. Es geht sowohl um das Verschicken von Nachrichten als auch um die Anzeige von Neuigkeiten oder die Kommentierung der entsprechenden Neuigkeiten. Ferner wird auch angeführt, dass sie bei Werbeanzeigen ebenfalls kopiert haben sollen.

Die Klage kommt für Facebook doch recht ungelegen. Zum einen sind die beiden Konzerne im Bereich der Internetwerbung tätig und zum anderen bereitet sich Facebook gerade auf ihren Börsengang vor.

Bereits vor einigen Jahren hatten Facebook und die Konkurrenzplattform studiVZ einen zum Teil ähnlichen Rechtsstreit ausgefochten. Damals hatte Facebook studiVZ vorgeworfen, man habe dorten Ideenklau betrieben. Facebook hatte von studiVZ verlangt, die weitere Verwendung der Bildschirmoberfläche im geschäftlichen Verkehr zu unterlassen. Daraufhin hat Facebook im Zuge der Einigung zwischen den Parteien eine Zahlung erhalten und beide Beteiligten haben sich darauf geeinigt, keine weiteren Einzelheiten darüber offenzulegen.

Es dürfte nach wie vor spannend bleiben, wie das Verfahren ausgeht. Es wird sich jedoch bestimmt über viele Jahre hinziehen.