„Alita: Battle Angel“: Filesharing-Abmahnung der Kanzlei Frommer Legal

Veröffentlicht am in Urheberrecht

Immer mehr Rechteinhaber aus der Filmbranche gehen mit Abmahnungen gegen die Nutzung ihrer Werke in Tauschbörsen vor. Aktuell verschickt die Kanzlei Frommer Legal Filesharing-Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen am Film „Alita: Battle Angel“. Dem Abgemahnten wird vorgeworfen, den Cyborg-Film in Filesharing-Netzwerken zum Download angeboten zu haben.

Die Anwälte von Frommer Legal bieten an, gegen Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und Zahlung einer Vergleichssumme eine außergerichtliche Einigung mit dem Inhaber der Urheberrechte herbeizuführen. Nach Ablauf einer angegebenen Frist wird mit der Ergreifung gerichtlicher Hilfe gedroht. Doch Betroffene sollten nicht voreilig zahlen und nichts unterschreiben, ohne die Abmahnung zunächst prüfen zu lassen.

Über den Film „Alita: Battle Angel“

„Alita: Battle Angel“ ist ein US-amerikanischer Actionfilm des Regisseurs Robert Rodriguez, der in Zusammenarbeit mit James Cameron, im Jahr 2019 gedreht wurde. Es handelt sich um eine Realverfilmung des 9-bändigen japanischen postapokalyptischen Mangas Battle Angel Alita von Yukito Kishiro. Gedreht wurde in Austin, Texas, und Panama-Stadt. Der Cyborg-Film kam am 14. Februar 2019 in die deutschsprachigen und die US-Kinos.

Die Handlung spielt im Jahr 2563. Auf der Erde sind die gesellschaftlichen Systeme zusammengebrochen und es gibt nur noch eine Stadt: Zalem. Cyborg Alita (Rosa Salazar) erwacht und kann sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern. Doch ihr Schöpfer Dr. Ido (Christoph Waltz) weiß, dass sie eine Mission hat: Alita soll den Kreislauf aus Tod und Zerstörung brechen. Dafür muss sie jedoch selbst kämpfen – und töten. Alita wird zum Hunter-Warrior. Auf der Suche nach ihrer Identität erkennt sie, dass Kämpfen ihre Bestimmung ist.

Forderungen aus der Abmahnung von Frommer Legal

Dem Empfänger der Abmahnung wird vorgeworfen, den Film „Alita: Battle Angel“ im Internet in einem „peer-to-peer“-Netzwerk zum Download bereitgestellt zu haben. Wegen dieses Verstoßes gegen das Urheberrecht verlangt Frommer Legal vom Abgemahnten die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Außerdem machen die Abmahn-Anwälte ein Lizenzschadensersatz geltend und fordern die Erstattung der außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten.

Doch Vorsicht: Eine abgegebene Unterlassungserklärung kann nicht mehr zurückgenommen werden und bindet den Abgemahnten für 30 Jahre. Oft ist jedoch gar keine Unterlassungserklärung erforderlich. Falls überhaupt eine Haftung besteht, ist die angebotene Vergleichssumme in vielen Fällen überhöht.

Filesharing-Abmahnung erhalten: Was tun?

Wer eine Filesharing-Abmahnung erhalten hat, sollte Ruhe bewahren, aber die Abmahnung auf keinen Fall ignorieren – selbst, wenn sie ungerechtfertigt sein sollte. Die Abmahnkanzlei kann sonst eine einstweilige Verfügung beantragen, um die Ansprüche des Rechteinhabers vor Gericht durchzusetzen. Wir empfehlen Empfängern von Filesharing-Abmahnungen:

• keinen Kontakt zur abmahnenden Kanzlei aufnehmen

• Unterlassungserklärung nicht ungeprüft unterschreiben

• geforderte Zahlungen nicht vorschnell leisten

• mit anwaltlicher Unterstützung Widerspruch einlegen

Zahlungen kann die abmahnende Kanzlei als Schuldeingeständnis werten – auch wenn die Filesharing-Abmahnung nicht gerechtfertigt ist. Zunächst muss geprüft werden, ob überhaupt eine Rechtsverletzung vorliegt, aus der eine Verpflichtung hervorgeht. Die Unterlassungserklärung der Kanzlei Frommer Legal sollte auf keinen Fall ungeprüft unterschrieben werden. Es handelt es sich um einen Vertrag auf Lebenszeit, der für den Unterzeichner nur Belastungen mit sich bringt.

Nicht zahlen, nicht unterschreiben – erst beraten lassen!

Wenn Sie von einer Frommer-Legal-Abmahnung betroffen sein sollten, lassen Sie sich gern von unseren erfahrenen Anwälten beraten. Selbst wenn Sie als Anschlussinhaber für die Urheberrechtsverletzung verantwortlich sind, also den Download des Films „Alita: Battle Angel“ selbst vorgenommen haben, lohnt es sich, gegen die Abmahnung von Frommer Legal vorzugehen. Oft können zumindest die Kosten der Abmahnung reduziert werden.

Die auf Filesharing-Abmahnungen spezialisierten Anwälte der Verbraucherschutzkanzlei VON RUEDEN beraten und vertreten seit Jahren Mandanten, die eine Abmahnung von Frommer Legal erhalten haben. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung und profitieren Sie von unserer Expertise. Unser Ziel ist es, dass Sie nichts oder deutlich weniger zahlen und sich nicht lebenslänglich durch eine Unterlassungserklärung binden.