Die BILD berichtet: Lebensversicherungen unter Druck

Veröffentlicht am in Versicherungsrecht

Am 22. März 2017 berichtete die BILD-Zeitung über zahlreiche Versicherungsunternehmen – unter anderem über die Debeka Lebensversicherung. Das auflagenstärkste Blatt Deutschlands offenbarte in seinem Artikel „Ist Ihre Lebensversicherung auch unter Druck?“ Finanzprobleme zahlreicher Versicherungen. Diese könnten bald nicht mehr dazu in der Lage sein, alte Verträge zu bedienen. Denn durch die niedrigen Zinsen erwirtschaften viele Lebensversicherer kaum noch Überschüsse. Das belegt ein Blick auf die Finanzkraft, die bei der Debeka mit – 0,33 Prozent beziffert wird. In Millionen von alten Verträgen gaben die Lebensversicherungen jedoch Garantien über Renditen von bis zu 4 Prozent ab.

Zinstief bringt Debeka Lebensversicherung in Bedrängnis

Die berichteten Schwierigkeiten der Debeka Lebensversicherung sind auf die aktuelle Lage auf dem europäischen Finanzmarkt zurückzuführen. Seit Monaten befindet sich die Branche in einem historischen Zinstief. Die Europäische Zentralbank verfolgt eine Null-Zins-Politik und einzelne Finanzinstitute in Deutschland haben bereits Negativzinsen eingeführt. Diese Entwicklung geht auch an den Lebensversicherungen nicht spurlos vorbei. Die Überschüsse der Lebensversicherungen werden immer kleiner. Dazu muss die Versicherung große Rücklagen bilden, um den Auszahlungsansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Experten sehen eine große Herausforderung auf die Versicherer zukommen, die gegebenenfalls nicht alle bewerkstelligen können.

Was bedeutet das für Debeka Kunden?

Durch das Ausbleiben der Überschüsse sinkt die Höhe der Gesamtersparnis, die am Ende der Vertragslaufzeit auf die Kunden wartet. Der Abschluss einer Lebensversicherung könnte sich also als Verlustgeschäft entpuppen.

Die Betroffenen suchen daher nach Möglichkeiten, aus den Verträgen ohne Verluste auszusteigen. Eine Kündigung kommt kaum in Frage. Denn bei einer Kündigung erhält der Versicherte lediglich den sogenannten Rückkaufswert zurück. Das ist nur ein Bruchteil der eigentlich angesparten Summe. Zwar kann der Kunde sich so von der Lebensversicherung trennen, verliert dabei jedoch viel Geld.

Für tausende Verbraucher besteht aber eine durchaus rentable Option: der sogenannte „ewige“ Widerspruch. In vielen Fällen besteht das Widerspruchsrecht der Kunden noch heute, ohne dass diese davon wissen. Beim Widerspruch erfolgt eine Rückabwicklung des Versicherungsvertrages. Das heißt, dass der Kunde nahezu alle eingezahlten Beiträge zurückerhält – der Widerspruch ermöglicht also eine Trennung von der Versicherung ohne Verlust.

Wer ist zum „ewigen“ Widerspruch berechtigt?

Das „ewige“ Widerspruchsrecht ist das Resultat von Fehlern der Versicherer. Genauer gesagt geht es um die Widerspruchsbelehrung, die ein jeder Kunde bei Vertragsschluss erhält. Diese hat den Zweck, den frisch Versicherten über den Widerspruch und dessen Voraussetzungen, Eigenschaften und Folgen aufzuklären. Damit eine lückenlose Information des Verbrauchers sichergestellt ist, hat der Gesetzgeber das sogenannte Deutlichkeitsgebot entwickelt: Die Belehrung muss klar, deutlich und verständlich verfasst und abgedruckt sein.

Die Verbraucherzentrale schätzt, dass das in rund 60% aller Versicherungsverträge, die zwischen 1994 und 2007 abgeschlossen wurden, nicht geschehen ist. BGH und EuGH haben geurteilt, dass Folge eines relevanten Verstoßes gegen das Deutlichkeitsgebot ist, dass die Frist des Widerspruchsrechts nicht einsetzt. Kurz: Wer falsch belehrt wurde, kann regelmäßig noch heute widersprechen.

Mit VON RUEDEN aus Debeka Lebensversicherung aussteigen!

Angesichts der angespannten Finanzlage vieler Versicherungen sind Gedanken über einen Ausstieg angebracht. Der Widerspruch stellt die einzig sinnvolle Möglichkeit dar, diesen Ausstieg ohne Probleme umzusetzen. Jeder sollte sich über seine Möglichkeiten informieren. VON RUEDEN bietet Betroffenen in diesem Zusammenhang eine kostenlose Überprüfung des Sachverhalts an. Wir begutachten Ihren Versicherungsvertrag, analysieren die Finanzlage Ihrer Versicherung und schauen auf Ihre Möglichkeiten.

Weitere Informationen finden Sie hier. Gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@rueden.de) oder Telefon (030 / 200 590 770) zur Verfügung!