IDO Interessenverband mahnt Garantiewerbung bei Amazon ab

Veröffentlicht am in Wettbewerbsrecht

Der IDO Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen e.V. mahnt derzeit im großen Stil Händler ab, die bei Amazon Marketplace unlauter mit dem Begriff „Garantie“ werben.

Inhalt

  1. Was ist eine Garantie bzw. Herstellergarantie?
  2. Wen mahnt der IDO Interessenverband ab und was fordert er?
  3. Kann nur Amazon-Werbung vom IDO Interessenverband abgemahnt werden?
  4. So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung des IDO Interessenverbands.

Was ist eine Garantie bzw. Herstellergarantie?

Eine Garantie ist einfach gesagt eine Zusicherung für die Funktionsfähigkeit eines bestimmten Gutes. Eine Garantie kann entweder vom Hersteller gegeben werden (Herstellergarantie) oder vom Verkäufer. Treten an der erworbenen Ware innerhalb der angegebenen Periode Mängel auf, muss derjenige, der die Garantie gegeben hat, die Mängel kostenlos beheben und die Funktionsfähigkeit wiederherstellen. Wirbt ein Anbieter mit einer Verkäufer- oder Herstellergarantie, muss er dem potenziellen Käufer die exakten Garantiebedingungen aufzeigen.

Wen mahnt der IDO Interessenverband ab und was fordert er?

Aktuell mahnt der IDO Interessenverband vor allem Onlinehändler ab, die ihre Waren über den Amazon-Marketplace anbieten. In der Abmahnung fordert der Verband von den abgemahnten Onlinehändlern die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung. Außerdem wird die Zahlung einer flexiblen Vertragsstrafe und der Abmahnkosten in Höhe von insgesamt 232,05 Euro verlangt. Dem Schreiben ist eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt.

Kann nur Amazon-Werbung vom IDO Interessenverband abgemahnt werden?

Die derzeitigen Abmahnschreiben des IDO-Interessenverbands richten sich in der Regel gegen Onlinehändler, die ihre Waren im Amazon Marketplace anbieten. Aber auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Ebay werben Händler mit Garantien. Es ist also nicht auszuschließen, dass der IDO Interessenverband auch Onlinehändler anderer Plattformen wegen unlauterer Garantiewerbung abmahnt. Unlautere Garantiewerbung kann daher generell abgemahnt werden. Onlinehändler sollten grundsätzlich darauf achten, wie sie ihre Produkte bewerben.

So reagieren Sie richtig auf eine Abmahnung des IDO Interessenverbands

Wenn Sie auch betroffen sind und eine Abmahnung des IDO Interessenverbands erhalten haben, dann ist es ratsam folgendes tun:

  1. Bleiben Sie ruhig und verfallen Sie nicht in Panik.
  2. Unterschreiben Sie nichts und handeln Sie nicht vorschnell. Wenn Sie die Unterlassungserklärung unterschreiben, kommt das einem Schuldeingeständnis gleich und Sie müssen zahlen.
  3. Achten Sie auf die angegebenen Fristen und suchen Sie rechtzeitig einen Anwalt auf.
  4. Lassen Sie die Abmahnung durch den Anwalt überprüfen. Ein Anwalt kann Ihnen dann beim weiteren Vorgehen behilflich sein.

Falls Sie rechtliche Beratung benötigen, können Sie sich gerne an uns von VON RUEDEN Rechtsanwälte wenden. Unsere Anwälte beraten Sie gerne und unterstützen Sie beim weiteren Vorgehen nach Erhalt einer Abmahnung.

Dazu können Sie auch unsere kostenlose telefonische Erstberatung in Anspruch nehmen.