Nach Abgasskandal: Verdiente Winterkorn 10,9 Millionen am Dieselbetrug?

Veröffentlicht am in Abgasskandal

Verdiente der ehemalige Volkswagen-Chef Martin Winterkorn am Dieselskandal 10,9 Millionen netto? So sieht es zumindest die Staatsanwaltschaft Braunschweig. Das berichtet die Bild am Sonntag, der die Anklageschrift vorliegen soll.

Die Staatsanwaltschaft hatte im April 2019 gegen Winterkorn und andere VW-Top-Manager Anklage erhoben. Derzeit liegt die Anklage der sechsten Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Braunschweig vor, die über die Zulassung entscheiden soll. Das Landgericht hatte zuletzt die Einholung eines Sachverständigengutachtens angeordnet, weil der Anklageschrift nicht zu entnehmen war, wie viele Fahrzeug überhaupt vom Dieselskandal betroffen sind.

Das Umfeld von Winterkorn wies die Vorwürfe zurück. Winterkorns Bonuszahlungen seien nie an konkrete Verkaufserlöse aus den USA gebunden gewesen.