Schließt Orsay alle deutschen Filialen? Was gekündigte Mitarbeiter der Modekette tun können

Veröffentlicht am in Arbeitsrecht

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie bekommen nun die Mitarbeiter der Modekette Orsay ganz persönlich zu spüren. Die Modemarke, die zur französischen Mulliez-Gruppe gehört, soll alle Mietverträge für ihre 197 deutschen Filialen zum 1. Juli 2022 gekündigt haben. Auch die Angestellten in den Ladengeschäften sollen eine Kündigung erhalten haben. Laut Medienberichten sind 800 bis 1.200 Mitarbeiter von Orsay in Deutschland betroffen.

Orsay-Mitarbeiter gekündigt, Läden geschlossen

Die Orsay GmbH befindet sich seit November 2021 in einem sogenannten Schutzschirmverfahren – einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Dieses Verfahren hatte das Unternehmen aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Offenburg beantragt. Im Februar 2022 erklärte Orsay, mindestens 79 der knapp 200 Filialen in Deutschland schließen zu müssen. Gut 200 Mitarbeiter würden dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren.

Nun wurde bekannt, dass die Modekette in Deutschland ausnahmslos alle Mietverträge zum 1. Juli gekündigt hat. Das Unternehmen habe sich zwar um einen Investor bemüht, der Läden und Personal übernimmt, aber keinen gefunden. Vorsorglich wurden daher alle Verträge gekündigt. Als Hauptgründe für diesen radikalen Schritt nannte die Orsay GmbH die Folgen der Corona-Lockdowns und der Bundesnotbremse, die unter anderem die Schließung des stationären Handels bedeuteten. Auch nach erneuter Öffnung der Ladengeschäfte konnten sich die Einnahmen nicht ausreichend erholen. Hinzu kommen Preissteigerungen bei Material und Logistik. Die österreichische Presse berichtet zudem, dass auch die gut 50 Filialen in Österreich geschlossen werden.

Orsay-Angestellte sollten Kündigung von Anwalt prüfen lassen

Mitarbeiter, die von der Schließung der Orsay-Filialen in Deutschland betroffen sind, sollten ihre Kündigung anwaltlich prüfen lassen. Oft enthalten die Kündigungsschreiben formelle oder inhaltliche Fehler. Auch wenn der Arbeitsplatz nicht mehr erhalten bleiben kann, kann ein Anwalt für Arbeitsrecht in vielen Fällen eine bezahlte Freistellung oder eine Abfindung aushandeln. So wird der Arbeitsplatzverlust bei Orsay für die Angestellten etwas abgefedert.

Die Kanzlei VON RUEDEN bietet eine kostenlose Erstberatung für alle Orsay-Mitarbeiter in Deutschland an, die eine Kündigung erhalten haben. Wir prüfen das Kündigungsschreiben und erklären Ihnen Ihre rechtlichen Ansprüche und Optionen. Nutzen Sie das unverbindliche und kostenfreie Erstgespräch, um sich über Ihre Erfolgsaussichten informieren zu lassen.