Ford Bank: Autokredit mit Widerrufsjoker widerrufen

Veröffentlicht am in Bank- und Kapitalmarktrecht

Verbraucherschützer und Juristen haben herausgefunden, dass viele Kreditinstitute seit dem 11.06.2010 fehlerhafte Autokreditverträge verwenden. Auch Verträge der Ford Bank können davon betroffen sein. Finden sich in den Verträgen Fehler, können Verbraucher unter Umständen auch noch Jahre nach Vertragsschluss den Autokreditvertrag widerrufen und viel Geld sparen.

Ewiges Widerrufsrecht auch bei Autokreditverträgen der Ford Bank?

Schließen Verbraucher Verträge über Finanzdienstleistungen ab, haben sie in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt aber nur zu laufen, wenn die Banken ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert und alle erforderlichen Pflichtangaben gemachen haben. Verbraucherschützer stellen jetzt aber in Frage, ob die Autobanken diese Vorgaben beachtet haben. Wenn die gesetzlichen Bestimmungen zum Verbraucherschutz nicht beachtet wurden und die Widerrufsfrist nicht zu laufen beginnt, können Verbraucher auch noch viele Jahre nach Vertragsschluss den Widerruf erklären.

Experten sprechen dann von einem „ewigen Widerrufsrecht“. Auch Kunden der Ford Bank könnten davon betroffen sein. Für Kunden, die ohnehin unzufrieden mit ihrem Auto sind, kann dies eine willkommene Gelegenheit sein. Sie können dann jederzeit ihre Verträge rückabwickeln. Denn wenn Kunden den Autokreditvertrag widerrufen, fällt auch der Kaufvertrag über das Auto weg.

Bei Widerruf Geld von Ford  zurück

Erklären Verbraucher den Widerruf, muss der ganze Vertrag rückgängig gemacht werden. Der Verbraucher gibt dann das Auto zurück. Dafür erhält er alle Zahlungen erstattet. Sowohl eine gezahlte Anzahlung als auch die monatlichen Raten müssen an ihn zurückgezahlt werden. Abgezogen wird nur ein Nutzungs- und Wertersatz für das Darlehen und das Fahrzeug.  Es werden also die Zinsen für das Darlehen von der Rückzahlungssumme abgezogen. Da die Zinsen aber oft sehr niedrig sind, betrifft dies nur geringe Beträge. Ob darüber hinaus auch ein Nutzungs- und Wertersatz für die Nutzung des Fahrzeugs bezahlt werden muss, ist eine Frage des Einzelfalls.

Bei fehlerhafter Widerrufsinformation fahren Kunden der Ford Bank fast kostenlos

Ein Nutzungs- und Wertersatz für den Gebrauch des Autos muss nur bezahlt werden, wenn die Widerrufsinformation nicht fehlerhaft war. Dies betrifft alle Autokreditverträge, die ab dem 12. Juni 2014 geschlossen wurden. Denn seit dem gilt eine neue Rechtslage. Das Gesetz schreibt seit dem vor, dass bei einer fehlerhaften Widerrufsinformation der Nutzungsersatz für das Fahren des Autos entfällt.

Verbraucher fahren damit fast umsonst, wenn sie ihre PKW- Finanzierung widerrufen können. Für Verträge vor dem 12. Juni 2014 gelten diese Regelungen jedoch nicht. Verbraucher müssen dann auch ein Ersatz für die zurückgelegten Kilometer zahlen. Aber auch wenn für die Nutzung des Fahrzeuges ein Geldersatz zu leisten ist, kann sich eine Rückabwicklung lohnen.

Kunden der Ford Bank können sich jetzt unsere kostenlose Erstberatung sichern

Kunden der Ford Bank sollten ihre Autokreditverträge unbedingt prüfen lassen. Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN bietet Ihnen eine kostenfreie Erstberatung an. Wir informieren Sie über ihre Rechte. Geben Sie Ihre finanziellen Vorteile nicht leichtfertig aus der Hand. Setzen Sie sich dazu einfach mit uns per E-Mail (info@rueden.de) oder telefonisch (030 / 200 590 770) in Verbindung, um sich einen möglichen finanziellen Vorteil durch die Nutzung des Widerrufsrechts nicht entgehen zu lassen.