Abofalle – Forderungen von der Rechtsanwaltskanzlei Auer Witte Thiel

Veröffentlicht am in Internetrecht

Wer als Verbraucher ein Schreiben der Rechtsanwaltskanzlei Auer Witte Thiel erhält, könnte sich in den vergangenen Monaten auf einem Date- und Flirtportal wie flirtcafe.de oder auf edates.de angemeldet haben. Die Münchener Rechtsanwaltskanzlei Auer Witte Thiel wird regelmäßig von den Betreibern solcher Dating- und Flirtportale mit der Geltendmachung von offenstehenden Mitgliedsbeiträgen beauftragt.

Die Gestaltung der Verträge

Damit die Ansprüche, die die Rechtsanwaltskanzlei Auer Witte Thiel geltend macht, auch begründet sind, müssten sie auch aus dem ursprünglichen Vertrag heraus bestehen. Dazu ist es erforderlich, dass dieser wirksam zustande gekommen ist. Daran bestehen bei vielen Portalen erhebliche juristische Bedenken. So enthalten die meisten Verträge solcher Date- und Flirtportale in den allgemeinen Geschäftsbedingungen Klauseln, wonach sich eine kostenlose (zum Teil auch für wenige Euro) Probemitgliedschaft um mehrere Monate verlängert, wobei die Kosten der folgenden Monate meist zwischen 40,00 Euro und 90,00 Euro liegen kann.

Allgemeine Geschäftsbedingungen unterliegen Inhaltskontrolle

Solche Klauseln unterliegen einer Inhaltskontrolle nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). So wird sichergestellt, dass der Verbraucher nicht durch überraschende Klauseln unangemessen benachteiligt wird. Im Einzelfall kann es sich daher bei solchen Klauseln um überraschende Klauseln im Sinne von § 305c BGB handeln, die dann nicht Vertragsbestandteil geworden sind und aus denen sich kein Zahlungsanspruch generieren kann. „Nach der Rechtsprechung kann solchen Klauseln ein bestimmter Überrumpelungseffekt zukommen, da die Vorstellung des Verbrauchers evident von dem Inhalt der Klausel abweicht“, sagt Rechtsanwalt Nico Werdermann von der Kanzlei VON RUEDEN. Die Kanzlei vertritt monatlich hunderte Mandanten gegen unberechtigte Forderungen solcher Portale.

GEGNERLISTE (Auszug)

Hinweis: Nicht alle genannten Firmen werden von der Rechtsanwaltskanzlei Auer Witte Thiel vertreten. Die Aufzählung ist rein exemplarisch.

Ideo Labs GmbH – Kontaktdaten
Ideo Labs GmbH, Großbeerenstr. 2 – 10, 12107 Berlin, Faxnummer: 030 – 5770 4 2020

Frontline Digital – Kontaktdaten
Frontline Digital GmbH, Friedrichstr. 88, 10117 Berlin, Faxnummer: 030 – 60985-177

Be Beauty GmbH – Kontaktdaten
Be Beauty GmbH, Münchener Straße 14, 85540 Haar

Maxolution Online Service GmbH – Kontaktdaten
Maxolution Online Service GmbH, Stockern 41, 3744 Stockern, Österreich

HQ Entertainment Network GmbH & Co. KG – Kontaktdaten
HA Entertainment Network GmbH & Co. KG, Johnstrasse 4, 1150 Wien, Österreich.

Interyard GmbH – Kontaktdaten:
Interyard GmbH, Am Dobben 147a, 28203 Bremen, E-Mail: service@webstate.net

Prebyte Media GmbH -Kontaktdaten
Prebyte Media GmbH, Baumkirchner Straße 4, 81673 Münche, Tel: 03928 / 421670

Unister GmbH – Kontaktdaten
Unister GmbH, PARTNERSUCHE.de, Barfußgäßchen 11, 04109 Leipzig, Telefon: 0341 86094 880

Wie auf ein Schreiben von Auer Witte Thiel reagieren?

Maßgeblich ist nach alldem, ob die ursprüngliche Forderung auch bestand und dementsprechend, ob der Vertrag wirksam zustande gekommen ist. Ergibt eine tiefere juristische Prüfung, dass die geltend gemachte Forderung nicht bestehen kann, so erübrigt sich auch die Forderung von Auer Witte Thiel. Betroffene sollten daher von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, ob die Ansprüche aus dem ursprünglichen Vertrag bestehen. Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN bietet betroffenen Verbrauchern eine kostenlose telefonische Erstberatung an. Alternativ können Sie auch das unten anliegende Formular verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten.