Frommer Legal mahnt Filesharing des Horrorthrillers „Saw 9: Spiral” ab

Veröffentlicht am in Urheberrecht

Wer sich gern Thriller ansieht und den Film „Saw 9: Spiral“ illegal von einem Filesharing-Netzwerk heruntergeladen hat, muss mit einer Abmahnung von der Rechtsanwaltskanzlei Frommer Legal rechnen. Im Auftrag der Studiocanal GmbH mahnen die Münchener Abmahnanwälte derzeit Anschlussinhaber ab, die den neunten Teil der Filmreihe „Saw“ online in Filesharing-Netzwerken heruntergeladen und geteilt haben. Doch Vorsicht: Abgemahnte sollten den Forderungen der Abmahnkanzlei nicht ungeprüft nachkommen, sonst drohen möglicherweise hohe Folgekosten.

Worum geht es im Film „Saw 9: Spiral”?

Der Film „Saw 9: Spiral” (Originaltitel: „From The Book Of Saw”) aus dem Jahr 2021 soll am 9. September in den deutschen Kinos anlaufen. Der Thriller setzt die tödlichen Spiele des Serienmörders Jigsaw fort, die mit dem brutalen Tod an Detective Marv Bozwick in einem New Yorker U-Bahntunnel ihren Anfang nahmen.

Die grausamen Polizistenmorde in „Saw 9“ erinnern an alte Muster. An den Tatorten finden die Ermittler ein spiralförmiges Zeichen. Die Jagd nach dem Täter wird für die Polizisten Zeke Banks (Chris Rock) und William Schenk (Max Minghella) zu einem Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter hat es vermutlich auch auf sie abgesehen. Während der Ermittlungen zeigen sich außerdem Verbindungen zu Zekes Vater, dem alten Polizisten Marcus Banks (Samuel L. Jackson). Offenbar spielt der Killer ein infames Spiel mit Zeke.

Was fordert Frommer Legal für das Filesharing von Saw 9: Spiral“?

Für die Urheberrechtsverletzung durch das unerlaubte Filesharing von „Saw 9: Spiral” auf einer Internettauschbörse verlangt Frommer Legal vom abgemahnten Anschlussinhaber als Vergleichsangebot:

• die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung,

• Schadensersatz in Höhe von 700 Euro

• und die Erstattung der außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten von 235,80 Euro.

Wie sollten Abgemahnte auf die Forderungen reagieren?

Nach einer Filesharing-Abmahnung durch Frommer Legal wegen illegalen Filesharing von „Saw 9: Spiral” ist es wichtig, innerhalb der gesetzten Frist auf das Schreiben zu reagieren. Es ist jedoch ratsam, das weitere Vorgehen zunächst mit einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt zu besprechen, sonst drohen einige Fallstricke.

Wer von Frommer Legal abgemahnt wurde, sollte die beiliegende Unterlassungserklärung auf keinen Fall unterschreiben. Unterzeichner gehen damit einen lebenslangen Vertrag ein, der bei weiteren Verstößen eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro zur Folge haben kann. Besser ist es, von einem Anwalt für Urheberrecht eine modifizierte Unterlassungserklärung mit besseren Konditionen aufsetzen zu lassen. In vielen Fällen müssen Abgemahnte keine Unterlassungserklärung abgeben – zum Beispiel, wenn nicht erwiesen ist, dass sie die Urheberrechtsverletzung selbst begangen haben.

Die geforderte Gesamtsumme in Höhe von 935,80 Euro sollte nicht ungeprüft und voreilig an die Kanzlei Frommer Legal überwiesen werden. Bei den geforderten Vergleichsbeträgen gibt es meistens einen Verhandlungsspielraum. Ein Anwalt kann die Forderungssumme wahrscheinlich reduzierten. Hat der Abgemahnte die Rechtsverletzung nicht selbst begangen, muss er nichts bezahlen.

Abmahnung von Frommer Legal erhalten? Kontaktieren Sie uns!

Wurden Sie von Frommer Legal wegen Filesharing des Thrillers „Saw 9: Spiral“ abgemahnt? Dann bleiben Sie ruhig und überstürzen Sie nichts. Filesharing ist zwar tatsächlich illegal, doch die Forderungen von Waldorf Frommer sind oft überhöht und können in vielen Fällen im Rahmen einer außergerichtlichen Einigung abgewehrt oder zumindest reduziert werden. Kontaktieren Sie die Kanzlei Waldorf Frommer besser nicht selbst, denn die Gegenseite könnte Ihre Informationen gegen Sie verwenden.

Die Anwälte der Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN bieten abgemahnten Internetnutzern eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung zu ihrem Fall an. Ein Anwalt prüft Ihre Abmahnung und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen. Rufen Sie uns gern an: 030 – 200 590 77 77. Wir sind für Sie da!