VW-Rückruf: Dieselabgasskandal betrifft SUV Tiguan

Im Zuge des Abgasskandals in der deutschen Auto-Industrie geriet auch der VW Tiguan schnell in die Schlagzeilen. Bereits 2016 wurde bekannt, dass in der SUV-Modellreihe des deutschen Traditionsherstellers der Motor EA189 verbaut wurde. In diesem Motor waren ein Jahr zuvor illegale Abschaltsoftware zur Manipulation der Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen entdeckt worden.  

KBA-Rückrufcode 23R7 für VW Tiguan 

Aufgrund dieses Betrugs am Kunden ruft das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit Juni 2016 Tiguan-Modelle zurück. Während VW am Anfang noch behauptete, lediglich Fahrzeuge aus den Baujahren 2010 bis 2016 seien betroffen, weitete sich der Skandal mit weiteren Rückrufwellen auf die Baujahre 2007 bis 2017 aus.  

In den zurückgerufenen VW Tiguan-Baureihen sind sowohl der EA189 als auch sein Nachfolgemotor EA288 verbaut. Auch im EA288 wurde im Zuge der Ermittlungen gegen VW illegale Software zur Abgaswertverschleierung gefunden. Die von VW aufgespielte Software erkennt, ob sich der Tiguan im normalen Straßenverkehr oder auf einem technischen Prüfstand befindet und fährt die Abgasreinigung auf offener Straße herunter. 

Die Unterscheidung zwischen Prüfstand und Straße erfolgt beim EA189-Motor zumeist durch eine Fahrkurvenerkennung, bei EA288-Motoren auch durch eine Lenkwinkelerkennung. Beide Techniken erkennen anhand fehlender Lenkbewegungen, dass sich der VW Tiguan auf dem Prüfstand befindet. Nur dann schüttet die Filteranlage ausreichende Mengen des teuren Harnstoffes AdBlue aus, mit dem die Dieselabgase von Schadstoffen gereinigt werden. Im Straßenverkehr wird hingegen weniger gefiltert, sodass die zugelassenen Abgaswerte überschritten werden.  

Auch Software-Update illegal 

Dieser Betrug am Kunden führte zu zahlreichen Schadensersatzklagen. Zunächst bot VW an, die Manipulation mithilfe eines Software-Updates zu unterbinden. Allerdings berichten viele VW-Fahrer von erhöhtem Motorverschleiß und Schäden am Fahrzeug infolge des Updates. Zudem findet sich in der neuen Software erneut eine Möglichkeit zur Abgasmanipulation. Diese, „Thermofenster“ getaufte, Hintertür erkennt anhand der Außentemperatur ebenfalls, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet. 

Was Sie als VW Tiguan-Fahrer tun sollten 

Sowohl Lenkwinkel- und Fahrkurvenerkennung als auch Thermofenster wurden von deutschen Gerichten und zuletzt auch vom EuGH für illegal erklärt. Betroffene Besitzer eines VW Tiguan haben demnach Anspruch auf Schadensersatz in Höhe des Kaufpreises ihres Fahrzeugs – abzüglich einer Wertminderung für die Benutzung. Diese fällt allerdings geringer aus als die Wertminderung durch den Betrug, der einen Verkauf eines betroffenen VW Tiguan meist zu einem ziemlich verlustreichen Geschäft macht. 

Betroffene Tiguan-Modelle  

Folgende Tiguan-Modelle ruft das Kraftfahrt-Bundesamt derzeit zurück:

  • VW Tiguan 1.6 TDI 
  • VW Tiguan 2.0 TDI 
  • VW Tiguan 2.0 TDI 4-Motion 

Die Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN vertritt bundesweit über 14.000 Mandanten im Abgasskandal. Unsere auf den Abgasskandal spezialisierten Anwälte prüfen einzelfallbezogen, ob sich eine Klage für Sie lohnt. Für eine kostenlose Erstberatung sind unsere Mitarbeiter rund um die Uhr unter 030 / 200 590 770 oder per Mail an info@rueden.de erreichbar. 

Ihr Auto könnte vom Abgasskandal betroffen sein?

Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten!

Jetzt Kontakt aufnehmen  

Wir sind bekannt aus