Droht Daimler der nächste Dieselskandal? Aufruf zur Software-Aktualisierung für V-Klasse und Vito mit dem Motor OM 654 der Abgasnorm 6d Temp

Veröffentlicht am in Abgasskandal

Sind auch Mercedes-Fahrzeuge der neuen Euronorm 6d Temp vom Abgasskandal betroffen? Das legt jedenfalls ein aktuelles Schreiben der Mercedes-Benz AG nahe: Fahrzeughalter der Mercedes V-Klasse und des Mercedes Vito werden unter dem Rückrufcode VS2UBELUP zur Teilnahme an einer „Kundendienstmaßnahme“ aufgefordert. Die Maßnahme betrifft Mercedes-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 6d Temp mit dem Dieselmotor OM654. Wie sollten Betroffene auf das beunruhigende Schreiben reagieren?

Unserer Kanzlei liegt ein brisantes Schreiben der Mercedes-Benz AG vor, in dem Fahrzeughalter eines Mercedes-Dieselfahrzeugs der V-Klasse und des Vito aufgefordert werden, ihr Fahrzeug in eine Mercedes-Benz-Werkstatt zu bringen, um an einer Kundendienstmaßnahme teilzunehmen. Der Grund für die Maßnahme findet sich im Betreff des Schreibens: „Kundendienstmaßnahme V-Klasse/Vito Software Steuergerät CDI aktualisieren“. Der Rückrufcode von Daimler lautet VS2UBELUP und betroffen sind die Kleintransporter Vito und Viano.

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Emissionsrelevante Fehlertypen im Bereich der Abgasrückführung

Daimler erläutert die Kundendienstmaßnahme wie folgt: „Wir haben festgestellt, dass bei Ihrem Fahrzeug die Onboard-Diagnose und Anzeige von bestimmten emissionsrelevanten Fehlertypen im Bereich der Abgasrückführung nicht in jedem Fall entsprechend der regulatorischen Vorgaben umgesetzt wurde. Gegebenenfalls könnte infolgedessen der Motornotlauf aktiviert werden.“ Die mit der Maßnahme einhergehenden „Unannehmlichkeiten“ bedauere man und danke für die freundliche Unterstützung.

Hier das brisante Schreiben im Volltext:

Die Onboard-Diagnose ist ein fahrzeuginternes System zur Kontrolle der Abgasreinigung im Fahrzeug, die bei den aktuellen Modellen der Mercedes V-Klasse und beim Vito offenbar nicht vorschriftsmäßig funktioniert. Daimler gibt mit dieser Formulierung erstmals zu, dass die gesetzlichen Grenzwerte von den Fahrzeugen nicht eingehalten werden.

Der Notlauf wird von der Steuerung aktiviert, wenn sie einen Defekt bemerkt oder unplausible Messwerte von bestimmten Sensoren erhält. Das führt zu einer stark reduzierten Motordrehzahl, sodass das Fahrzeug nur noch über eine eingeschränkte Leistung verfügt und kaum noch beschleunigt. Die gedrosselte Leistung soll Schäden am Motor vermeiden.

Unzulässige Abschalteinrichtung auch in neuen Daimler-Motoren?

Die „Unannehmlichkeiten“, die Daimler seinen Kunden bereiten muss, legen nahe, dass sich auch im Daimler-Motor der neuen Abgasnorm Euro 6d Temp eine unzulässige Abschalteinrichtung befindet. Das wäre eine Fortsetzung des Daimler-Dieselskandals, denn die Notwendigkeit eines Softwareupdates bedeutet nichts anderes, als dass auch die neuesten Mercedes-Dieselmodelle die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte nicht einhalten und damit ebenfalls in den Abgasskandal verstrickt sind. Mit der Kundendienstmaßnahme will Daimler vermutlich verpflichtenden Rückrufen durch das Kraftfahrt-Bundesamt zuvorkommen und damit die nächste Eskalationsstufe im Dieselskandal unter den Teppich kehren.

Die Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN rät Betroffenen allerdings davon ab, die Software der Motorsteuerung aktualisieren zu lassen, denn die Folgen dieser „Kundendienstmaßnahme“ für den Motor und den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge sind noch nicht bekannt. Wir raten betroffenen Mercedes-Haltern, sich anwaltlich beraten lassen, wie sie mit dieser Aufforderung der Mercedes-Benz AG umgehen sollten. Die Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN bietet eine kostenlose Erstberatung für Mercedes-Kunden an. Wir prüfen unverbindlich die rechtlichen Optionen, die Besitzer der Mercedes V-Klasse/des Vito jetzt haben. Profitieren Sie von unserer Expertise im Daimler-Abgasskandal!