Mercedes-Benz V-Klasse / Vito: Daimler schickt Fahrzeughalter wegen gestörter Abgasrückführung in die Werkstatt – Der Beginn des Dieselskandals 3.0?

Unserer Kanzlei liegt ein Schreiben der Mercedes-Benz AG vor, dass aktuell an Fahrzeughalter der Mercedes-Benz V-Klasse und des Mercedes Vito geht. Darin werden die Fahrzeugbesitzer aufgefordert, ihre Wagen im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme in eine autorisierte Mercedes-Benz-Werkstatt zu bringen. Betroffen sind der Kleintransporter Vito und dessen Pkw-Variante, die V-Klasse, mit Motoren der Abgasnorm Euro 6d Temp.

Mercedes begründet die Kundendienstmaßnahme damit, dass „die Onboard-Diagnose und Anzeige von bestimmten emissionsrelevanten Fehlertypen im Bereich der Abgasrückführung nicht in jedem Fall entsprechend der regulatorischen Vorgaben umgesetzt wurde“. Das heißt: Die Onboard-Diagnose, ein fahrzeuginternes System zur Kontrolle der Abgasreinigung, funktioniert bei den Mercedes-Fahrzeugen nicht ordnungsgemäß, weil bestimmte gesetzliche Grenzwerte zur Schadstoffemission nicht eingehalten werden.

Es deutet sich an, dass in den Mercedes-Motoren mit der neueren Abgasnorm Euro 6d Temp ebenfalls unzulässige Abschalteinrichtungen zum Einsatz kommen und dass die neuen Daimler-Dieselmodelle daher die gesetzlichen Grenzwerte für Autoabgase nicht einhalten. Mit der jetzigen Kundendienstmaßnahme erhofft sich Daimler vermutlich, weitere verpflichtende Rückrufe durch das Kraftfahrt-Bundesamt für die Fahrzeuge zu verhindern und erneut mediales Aufsehen zu erregen. Johannes von Rüden, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei VON RUEDEN, zur Mercedes-Kundendienstmaßnahme: „Dieser Skandal ist der letzte Sargnagel des Diesels. Offenbar ist Daimler nicht in der Lage, auf legalem Wege die Abgasnormen zu erfüllen.“

Mit der aktuellen Kundendienstmaßnahme soll bei der Mercedes-Benz V-Klasse und dem Mercedes-Benz Vito die Software des Motorsteuergeräts aktualisiert werden. Fahrzeughalter sollten dabei bedenken, dass die Folgen einer solchen Aktualisierung noch nicht absehbar sind. Verbraucherrechtler warnen deshalb vor der Teilnahme an der Kundendienstmaßnahme und raten Betroffene dazu, sich anwaltlich beraten zu lassen.

Die Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN bietet Mercedes-Kunden eine kostenlose Erstberatung an. Ein Anwalt prüft unverbindlich, welche Ansprüche betroffene Fahrzeughalter gegenüber Daimler geltend machen können und welche rechtlichen Schritte möglich sind. Die Kanzlei VON RUEDEN gehört mit mehr als 14.000 vertretenen Mandanten und den bislang meisten Urteilen gegen Daimler zu den führenden Verbraucherrechtskanzleien im Abgasskandal. Auch das Verbraucherportal Finanztip empfiehlt VON RUEDEN als Kanzlei im Dieselskandal.