EA888: Unzulässige Abschalteinrichtung im VW-Benzin-Motor

Vom Abgasskandal sind nicht nur Dieselmotoren betroffen – auch Ottomotoren geraten jetzt ins Visier der Ermittler. Im Zusammenhang mit einer Klage gegen Audi vor dem Landgericht Offenburg wurde ein Gerichtsgutachten erstellt, demzufolge im Benzinmotor eines Audi Q5 mit dem Motor EA888 eine illegale Abschalteinrichtung verbaut wurde.

Nach Recherchen des SWR werden in VW-internen Dokumenten Abschalteinrichtungen in Benzinmotoren mit dem Automatikgetriebe AL 551 erwähnt, wie im EA888. Darin heißt es, das Warmlaufprogramm zur Abgasreinigung werde nur in Testsituationen aktiviert. Im Straßenbetrieb komme es jedoch „so gut wie nie“ zum Einsatz. Diese brisante Feststellung deckt sich mit den Ergebnissen des Gerichtsgutachtens.

EA888: Abgasreinigung bei Lenkbewegungen deaktiviert

Untersucht wurde ein Audi Q5 der Abgasnorm Euro 6 aus dem Baujahr 2015 mit dem Benzinmotor EA888 TFSI 2.0. Es zeigte sich, dass die Abgasreinigung deaktiviert wurde, sobald Lenkbewegungen durchgeführt wurden. Wenn das Lenkrad – wie auf dem Prüfstand der Zulassungsbehörden – nur leicht bewegt wurde, hielt das Fahrzeug die Schadstoffgrenzwerte ein.

Bei normalen Lenkbewegungen im Straßenbetrieb emittierte der untersuchte Audi-Benziner mit dem VW-Motor EA888 jedoch deutlich mehr Schadstoffe als zulässig. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass bei Lenkeinschlag die Stickoxide um 24 Prozent und die Kohlenmonoxidwerte um 60 Prozent anstiegen.

Welche Modelle mit dem VW-Motor EA888 sind betroffen?

Bei der sogenannten Lenkwinkelerkennung handelt sich um eine Version der Zykluserkennung – eine Abschalteinrichtung, die auch in Dieselmotoren entdeckt wurde. Der für das Gerichtsgutachten untersuchte VW-Motortyp EA888 TFSI 2.0 mit dem Motorcode CNCD wurde zwischen Mai 2013 und Mai 2016 gebaut und treibt nicht nur den untersuchten Audi Q5 an. Er kommt in zahlreichen weiteren VW-Modellen und Modellen der VW-Töchter Audi, Škoda und Seat zum Einsatz.

Bei Audi sind alle Modelle mit den Bezeichnungen 1.8 TFSI mit den Motorkennbuchstaben CJEB und alle 2.0 TFSI mit den Motorkennbuchstaben CNCD betroffen, die im Serviceheft oder auf der Kfz-Versicherungspolice zu finden sind. Der Motortyp EA888 wurde in folgenden Audi-Modellen verbaut:

  • Audi S1
  • Audi S3
  • Audi A3
  • Audi A4
  • Audi A5
  • Audi A6
  • Audi Q5
  • Audi TT

Auch VW, Seat und Škoda fahren mit Motor EA888

Der vom Abgasskandal betroffene Benzinmotor wird auch in Fahrzeugen der Marken VW, Seat und Skoda verbaut. Daher dürften auch viele der beliebten VW-Benziner unerlaubte Abschalteinrichtungen enthalten. Bei Volkswagen werden folgende Modelle von einem EA888-Motor angetrieben:

  • VW Golf MK5
  • VW Golf MK6 GTI
  • VW Golf MK7 1.8T
  • VW Golf MK7 GTI 2.0T & Performance Pack & Clubsport
  • VW Golf MK7 R
  • VW Beetle 2.0T
  • VW Passat 2.0T (b6)
  • VW Polo 6C GTI
  • VW Scirocco 3
  • VW Arteon 3H
  • VW Tiguan

Seat ist durch den VW-Motor EA888 ebenfalls vom Benziner-Abgasskandal betroffen – mit den Modellen Exeo, Leon (MK2 – 1P) und Seat Leon Cupra MK3 (280, 290, 300). Bei Škoda sind es die Modelle Octavia RS, Superb 2.0T – MK2 3T, Yeti und Kodiaq.

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