Abgasskandal: Eos-Cabrio von Volkswagen zweifach zurückgerufen

Mit Abgas- oder Dieselskandal sind diverse von Autoherstellern vorgenommene illegale Manipulationen an Fahrzeugen gemeint, um EU-Vorgaben zu gesetzlich erlaubten Abgasgrenzwerten zu umgehen. Auslöser und Mittelpunkt der Abgasaffäre ist der Volkswagenkonzern mit seinen Dieselmotoren EA189 und EA288 und dem Eingeständnis, Motoren mit illegalen Abschalteinrichtungen manipuliert zu haben. Unzulässige Komponenten in der Motorsoftware finden sich nicht nur bei Fahrzeugen der Marke Volkswagen, sondern auch bei zahlreichen anderen Automobilherstellern.

Auch der VW Eos, das erste Coupé-Cabriolet mit metallenem Faltdach und Glas-Schiebe- beziehungsweise Ausstelldach, ist vom Abgasskandal betroffen. Der Eos wurde sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotor zwischen 2006 und 2015 von der Volkswagen AG produziert.

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VW Eos 2.0 TDI: Rückruf für den Motor EA189 unter dem Code 23R7

Der VW Eos 2.0 TDI ist als Dieselmodell mit den von Volkswagen entwickelten Motoren EA188 oder EA189 ausgestattet. In letzterem kommt eine illegale Abschalteinrichtung zum Einsatz, weshalb das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) unter dem Code 23R7 einen Rückruf veranlasst hat. Im Modell VW Eos 2.0 TDI in den Leistungsstufen 100 und 103 kW wurde der 2,0-Liter-Dieselmotor EA189 mit der Abgasnorm Euro 5 verbaut.

Der Grund für den Rückruf: In der Motorsteuerungssoftware befindet sich eine unzulässige Softwarekomponente, die erkennt, ob sich ein Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet. Ist dies der Fall, findet eine Abgasreinigung statt, sodass der Ausstoß schadhaften Stickoxids (NOx) gering ist – und damit den erlaubten Abgasgrenzwerten entspricht. Erkennt die Abschalteinrichtung, dass das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr unterwegs ist und keine Prüfsituation vorliegt, findet kaum eine Abgasreinigung statt und der NOx-Ausstoß ist deutlich höher als vom Hersteller angegeben.

Neuer Eos-Rückruf für zuvor nachgebesserte Fahrzeuge mit Code 23AO

Als festgestellt wurde, dass beim VW Eos der Emissionsausstoß nach der ersten Rückrufaktion und durchgeführtem Softwareupdate immer noch zu hoch ist, ordnete das KBA im September 2020 unter dem Herstellercode 23AO an, dass Volkswagen bereits zurückgerufene Fahrzeuge vom Modell VW Eos (Aktion 23R7) erneut zurückrufen lassen muss. Von diesem Rückruf betroffen sind in Deutschland rund 2.600 Eos-Cabrios aus den Baujahren 2011 bis 2015.

Das erste EA189-Motor-Update gilt als illegal, da es sich letztendlich um eine weitere unzulässige Abschalteinrichtung – ein sogenanntes Thermofenster – handelt. Mit einem Thermofenster wird die Abgasreinigung in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Bei den betroffenen Fahrzeugen bewirkt es, dass die Reinigung der Abgase während des Normalbetriebs kaum oder gar nicht stattfindet. Ein zu hoher, nicht den gesetzlichen Grenzwerten entsprechender NOx-Ausstoß ist die Folge.

Neues Softwareupdate beim VW Eos: Sind Folgen absehbar?

Besitzer des Coupé Eos müssen zweimal eine Werkstatt aufsuchen und von VW entwickelte Softwareupdates aufspielen lassen, damit der Abgasausstoß ihrer Fahrzeuge den gesetzlichen Normen entspricht. Beim zweiten Werkstattbesuch sollen Fehler aus dem vorangegangenen Update bereinigt und die neue illegale Komponente in der Motorsteuerung wieder entfernt werden.

Welche Folgen die Nachbesserungen für den VW Eos haben, lässt sich noch nicht sagen. Trotz der Aussage des Volkswagenkonzerns, dass sich die Softwareupdates nicht negativ auf die Autos auswirken, traten in der Vergangenheit bei einem Teil der Autobesitzer Probleme auf. So beklagten diese nach Aufspielen ähnlicher Updates etwa einen höheren AdBlue-Verbrauch, Verschleißerscheinungen an Motorbauteilen oder eine nachlassende Motorleistung.

Da Rückrufe von Autoherstellern verpflichtend sind, sollten Fahrzeughalter diese ernst nehmen. Ignoriert man die Aufforderung und lässt sein Auto entsprechend der angeordneten Aktionen des KBA nicht fristgerecht auf den neuesten Stand bringen, droht der Entzug der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

Kostenlose Erstberatung: Besteht Schadensersatzanspruch für VW Eos-Besitzer?

Besitzer des Coupé-Cabriolets Eos sollten prüfen lassen, ob sie Ansprüche gegenüber VW geltend machen können. Die Anwälte der Verbraucherrechtskanzlei VON RUEDEN sind auf das Thema Abgasskandal spezialisiert und unterstützen Sie bei einer Klage. Bereits mehr als 14.000 geschädigte Verbraucher haben wir bundesweit im Rahmen des Abgasskandals vertreten. Zudem betreuen wir Verfahren gegen Marken wie Audi, Seat, Škoda, Porsche, Mercedes oder Opel. Um unsere kostenlose Erstberatung zu nutzen, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@rueden.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 030-200 590 770.

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