NDR Reportage: Lebensversicherung als Verlustgeschäft?

Veröffentlicht am in Versicherungsrecht

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) befasste sich am gestrigen Montag (27. März 2017) in der Sendung „Markt“ mit Problemen von Lebensversicherungen in Deutschland. Konkret stellte ein Kunde der neue leben Lebensversicherung die Rentabilität seines Versicherungsvertrages sowie finanzielle Probleme der Finanzdienstleister vor. Das Resultat: Der Verbraucher, dem es wie den meisten Versicherten in Deutschland geht, sieht in seiner Lebensversicherung ein Verlustgeschäft. Die neue leben wird aller Voraussicht nach nur einen wesentlich geringeren Betrag an den Kunden zahlen als bei Vertragsschluss vereinbart wurde.

Finanzkraft der neue leben Lebensversicherung sinkt

Die neue leben erklärt das mit den extrem niedrigen Zinsen. Die Finanzdienstleister erwirtschaften immer weniger Überschüsse, bei einzelnen Lebensversicherungen bleiben die Überschüsse gänzlich aus. Das führt zu Zahlungsnöten, die neue leben muss Rücklagen bilden. Denn noch vor wenigen Jahren wurde einzelnen Kunden in Versicherungsverträgen eine Rendite von bis zu 7 Prozent garantiert (Jahr 2000). Diese Garantie kann teilweise gar nicht mehr eingehalten werden; die Kunden erhalten – wie in der NDR Reportage – wesentlich weniger als versprochen.

Statt den vertragsgemäßen Betrag, für den der Versicherte bei der neue leben jahrelang Beiträge gezahlt hat, auszuzahlen, machen diverse Versicherer diffuse Angebote: Kunden können sich vorher einen Teil ihrer angesparten Geldsumme auszahlen lassen und das Versicherungsverhältnis beenden. Das entspricht in etwa einer Kündigung, bei der der Kunde auch nur einen Teil der Ersparnis (den Rückkaufswert) erhält. Diese Angebote sind mit Verlusten der Verbraucher verknüpft und sollten deswegen nicht angenommen werden.

Lohnt sich der Ausstieg aus der Lebensversicherung?

Es gibt keine klare Prognose, wie sich die finanzielle Situation von Lebensversicherungen wie der neue leben entwickelt. Fraglich bleibt, ob Kunden am Ende der Vertragslaufzeit die versprochene Summe, zumindest aber ihre gezahlten Beiträge in verzinster Form erhalten. Die Sicherheit, für die eine Lebensversicherung noch vor einigen Jahren stand, ist nicht mehr gegeben. Jeder Versicherte sollte sich also Gedanken machen, wie er mit der eigenen Lebensversicherung verfährt. Ein Ausstieg kann ratsam sein. Allerdings nicht mittels Kündigung. Wie beschrieben zahlt die Lebensversicherung bei einer Kündigung bloß den Rückkaufswert aus. Für den Verbraucher bedeutet das einen Kapitalverlust.

Doch es gibt eine „versteckte“ Option: Das Widerspruchsrecht. Schätzungen zufolge besteht das Widerspruchsrecht in rund 60 Prozent der zwischen 1994 und 2007 geschlossenen Versicherungsverträge noch heute. Beim Widerspruch wird der gesamte Versicherungsvertrag rückabgewickelt. Der Kunde erhält alle gezahlten Beiträge in verzinster Form abzüglich Risikoanteil zurück. Mithilfe des Widerspruchs kann ein Ausstieg ohne Verlust erfolgen. Im Hinblick auf die schwächelnden Lebensversicherungen ist das eine durchaus attraktive Option.

Lohnt sich der Widerspruch? Besteht das Widerspruchsrecht noch?

Verbraucher, die zwischen 1994 und 2007 einen Vertrag mit einer Lebensversicherung geschlossen haben, haben gute Chancen, keine Verluste zu erleiden. In diesem Zeitraum machten die Versicherer in tausenden Verträgen Fehler. Genauer gesagt wurden Widerspruchsbelehrungen genutzt, die nicht hinreichend deutlich formuliert wurden. Der BGH hat eindeutig geurteilt, dass für diese Fälle noch heute ein Widerspruchsrecht besteht. Man spricht auch vom „ewigen“ Widerspruch. Für die Kunden kann der alte Fehler heute ein Glücksfall sein.

VON RUEDEN bietet kostenlose Erstberatung!

Der Trend, den der NDR offengelegt hat, wird sich fortsetzen. Die Lebensversicherungen können aller Voraussicht nach nicht die garantierten Summen auszahlen, die Finanzkraft sinkt und Verbraucher verlieren Geld. Der Widerspruch ist eine hervorragende Möglichkeit, vor einem dramatischen Kapitalverlust auszusteigen. Ob der „ewige“ Widerspruch möglich ist, ob er sich lohnt und wie es um die Finanzlage der eigenen Lebensversicherung steht, hängt vom Einzelfall ab. VON RUEDEN bietet allen betroffenen Versicherten eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Experten überprüfen Ihren Vertrag und arbeiten Ihre Chancen und Perspektiven aus. Ohne Verpflichtung und ohne Risiko.

Weitere Informationen finden Sie hier. Gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@rueden.de) oder Telefon (030 / 200 590 770) zur Verfügung!