Widerspruch bei Friends Provident – es geht ein Brief nach Nirgendwo

Veröffentlicht am in Versicherungsrecht

Versicherungsnehmer der Friends Provident Life Assurance Limited, die aufgrund der negativen Entwicklung ihrer Fondspolice den sogenannten Widerrufsjoker ziehen wollen, wird es alles andere als leicht gemacht, diesen an den richtigen Adressaten zu richten. Im Ergebnis wird der Versicherungsnehmer aufgrund der eklatanten Fehler in den Widerspruchsbelehrungen am längeren Hebel sitzen. Vorher muss er diesen jedoch bedienen. Dies geht nur, wenn er weiß, an wen er den Widerspruch und eine dazugehörige Klage richten muss.

Sachverhalt

Ich möchte gegenüber der „Friends Provident Lebensversicherung“ einen Widerspruch erklären und eventuell auch eine Klage einreichen. Wer ist der richtige Adressat des Widerspruchs bzw. an wen muss ich die Klage zustellen?

Kandidatin Nr. 1 : Friends Provident International, Postfach 920141, 51151 Köln

Bei dieser Namenskreation handelt es sich um einen sogenannten Handelsnamen, jedoch nicht um eine ladungsfähige Anschrift, an die man etwa einen Widerspruch und eine darauf gestützte Klage auf Rückzahlung der Beiträge und Zinsen senden könnte.

Eine Kündigung wird noch beantwortet

Immerhin bekommt man auf eine Kündigung noch eine Reaktion. Dies ändert sich, wenn Versicherungsnehmer dem Vertrag widersprechen und den Widerspruch an die Friends Provident mit dem Kölner Postfach senden. In dem uns bekannten Fall blieb das Widerspruchsschreiben unbeantwortet. Sendet der Versicherungsnehmer seinen Widerspruch an das Kölner Postfach, so kann man in Deutschland nach unserem heutigen Kenntnisstand nicht mit einer Bestätigung des Widerspruchs rechnen.

Auf der Suche nach einer Erklärung für diese Vogel-Strauß-Taktik muss man wissen, dass ein Widerspruch in den meisten Fällen für den Versicherungsnehmer sehr positive und für den Versicherer sehr negative Folgen hat. Sicher ist nämlich, dass der Versicherungsnehmer bei einem Widerspruch die Abschluss- und Verwaltungskosten zurückerhält. Hinzu kommt das Fondsguthaben. Als Sahnehäubchen kann der Versicherungsnehmer auch sogenannte Nutzungen erhalten. Friends Provident Versicherungsnehmer sind daher klar im Vorteil, wenn sie statt einer Kündigung Gebrauch vom sogenannten Widerspruchsrecht machen.

Kandidatin Nr. 2: fpb AG, Ettore-Bugatti-Straße 6-14, 51149 Köln

Die financial partners business AG stellt nach eigenen Angaben auf ihrer Internetseite das Bestandsteam für Kunden der Friends Provident International. Kunden, die Fragen oder Änderungswünsche zu ihrem Versicherungsvertrag bei der ehemaligen Friends Provident International haben, können sich, so das Versprechen der fpb AG, einer unbürokratischen und schnellen Erledigung sicher sein. Das dürfte nach unserem Sachstand aber nicht für die Entgegennahme von Widersprüchen und Klagen gelten. Hier wird man es den Versicherungsnehmern weiterhin schwer machen, sodass diese den Weg über England nehmen müssen.

Ergebnis: Von Klagen gegen die fpb AG raten wir ab. Diese dürften als unzulässig zurückgewiesen werden.

Kandidatin Nr. 3: Ist Friends Life Limited der richtige Adressat des Widerspruchs?

Unserer Einschätzung nach eine heiße Kandidatin, zumal auf den jährlichen Wertermittlungen der Versicherung zu lesen ist, dass die Friends Life Limited Risikoträger und Vertragspartei des Versicherungsnehmers sei. So einfach ist es jedoch nicht. Wer im Companies House – dem englischen Pendant zum Handelsregister – sucht, bekommt Antworten.

Vertragspartner war diese Friends Provident International Ltd (Companies House Nummer 04096141) laut Versicherungsschein nicht, sondern die Friends Provident Life Assurance Limited (Companies House Nummer 00782698). Dies sagt zumindest der Versicherungsschein in dem uns vorliegenden Fall.

Ergebnis: Adressatin eines Widerspruchs nur mit Bauchschmerzen.

Kandidatin Nr. 4: Friends Provident Life Assurance Limited (Companies House Nummer 00782698)

Bei dieser Gesellschaft handelt es sich ebenfalls um einen heißen Anwärter auf den Titel „Richtiger Widerspruchsadressat“, zumal auf dem uns vorliegenden Versicherungsschein ebendiese Gesellschaft als Vertragspartner genannt wird. Jedoch bleiben auch hier Zweifel, zumal ja Kandidatin Nr. 3 behauptet, sie sei die richtige Adressatin.

Ergebnis: Adressatin eines Widerspruchs nur mit Bauchschmerzen.

Unser Favorit: Die Aviva PLC als richtiger Widerspruchs Adressat

In der Tat gehen wir momentan davon aus, dass die Aviva PLC der richtige Adressat für Widersprüche und hierauf gestützte Klagen ist. Diese können in Deutschland am Wohnsitz des Versicherungsnehmers bzw. auch am Geschäftssitz des Maklers eingereicht werden. Die Friends Gesellschaften der „Friends Group“ sind seit Jahren in der Aviva PLC, einem der größten Versicherer der Welt, aufgegangen.

Ergebnis: Hoffentlich der richtige Adressat.

Bei Fragen und Anliegen können Sie uns gerne via E-Mail an info@rueden.de oder telefonisch unter 030 / 200 590 770 kontaktieren!