Autokredit bei der MKG Bank widerrufen und viel Geld sparen

Veröffentlicht am in Bank- und Kapitalmarktrecht

Können Kunden der MKG Bank Autokreditverträge widerrufen und von günstigen Rückgabebedingungen profitieren? Verbraucherschützer haben herausgefunden, dass viele Autobanken verbraucherschutzrechtliche Vorgaben nicht beachtet haben. Auch Verträge der MKG Bank könnten davon betroffen sein. Die MGK Bank mit Sitz in Flörsheim ist der hauseigene Finanzierungspartner des Automobilkonzerns Mitsubishi.

Die Folgen einer schluderigen Vertragsgestaltung könnten für die Autobanken gravierend sein. Denn seit dem 11. Juni 2010 ist gesetzlich bestimmt, dass die 14-tägige Widerrufsfrist erst beginnt, wenn alle entsprechenden verbraucherschutzrechtlichen Vorgaben beachtet wurden. Wenn die Banken diese Vorgaben nicht beachten, können Verbraucher auch noch nach mehreren Jahren ihre Autokreditverträge widerrufen. Wenn der Autokreditvertrag entfällt, verliert auch der Kaufvertrag über das finanzierte Auto seine Wirksamkeit. Da beide Verträge von Anfang an miteinander verbunden sind, stehen und fallen sie zusammen.

Ewiges Widerrufsrecht auch für Kunden der MKG Bank möglich

Für Verbraucherkreditgeschäfte ist ein gesetzliches Widerrufsrecht normiert. Dieses kann in der Regel innerhalb von 14 Tagen ausgeübt werden. Das Widerrufsrecht soll Verbraucher davor schützen, übereilte Finanzgeschäfte zu tätigen. Die 14-tägige Frist beginnt aber erst, wenn der Verbraucher ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht und die gesetzlichen Pflichtangaben informiert worden ist. Auch diese Regelung ist aus Sicht des Verbraucherschutzes verständlich: Denn nur informierte Verbraucher können die Folgen eines Finanzgeschäftes richtig einschätzen.

Sind die Verbraucher nicht ausreichend informiert, bleibt das Widerrufsrecht aus diesem Grund bestehen. In Extremfällen können deswegen Verbraucher auch nach vielen Jahren ihre Verträge rückgängig machen. Sogar Finanzierungsverträge, die schon vollständig abgewickelt worden sind, können Verbraucher dann noch widerrufen. Diese Reglung gilt auch für Autokreditverträge. Der Widerruf von Autokreditverträgen kann noch nach Jahren zum lukrativen Geschäft für Verbraucher werden.

Bei Widerruf Geld zurück; Kunden der MKG Bank haben Grund zur Freude

Widerrufen Verbraucher ihre PKW- Finanzierung müssen sie die vereinbarten Raten nicht mehr weiter bezahlen. Die bereits geleisteten Raten und eine eventuell gezahlte Anzahlung werden zurückgezahlt. Im Gegenzug muss das Auto zurückgegeben werden. Von der Rückzahlung wird ein Nutzungsersatz abgezogen. Die Höhe der Nutzungsentschädigung ist dabei abhängig von den gefahrenen Kilometern und dem anzuwendenden Zinssatz.

Besonders attraktiv kann ein Widerruf für Kunden sein, die ihre Autokredite nach dem 14. Juni 2014 geschlossen haben. Seit diesem Stichtag gelten nämlich besonders verbraucherfreundliche Rückgabebedingungen. Werden Verbraucher dann nämlich nicht ordnungsgemäß über ihr Widerrufsrecht informiert, entfällt die Pflicht zum Nutzungs- und Wertersatz komplett. Im Ergebnis können Verbraucher dann fast zum Nulltarif ihr Auto fahren. Der Widerruf kann für Kunden der MKG Bank daher äußerst attraktiv sein.

Kostenlose Erstberatung nutzen

Haben Sie ihr Auto nach dem 10.06.2010 über die MKG Bank finanziert? Dann nutzen Sie jetzt unsere kostenlose Erstberatung und prüfen Sie, ob auch in ihrem Fall ein Widerrufsrecht besteht. Die Rechtsanwaltskanzlei VON RUEDEN bietet Ihnen eine kostenfreie Erstberatung an. Setzen Sie sich dazu einfach mit uns per E-Mail (info@rueden.de) oder telefonisch (030 / 200 590 770) in Verbindung, um sich einen möglichen finanziellen Vorteil durch die Nutzung des Widerrufsjokers nicht entgehen zu lassen.